BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Theaterverein "Palaverbühne Olzheim" e.V.

 

Vorstand Palaverbühne

Im Oktober 2021 wurden, mit Stefan Quack als ersten Vorsitzenden, Ulrike Balter als zweite Vorsitzende, sowie Isolde Hoffmann als Kassenwartin, Laura Lorsbach als Schriftführerin und Ralf Felten und Christian Thies (fehlt im Bild) als Beisitzer, der aktuelle Vorstand gewählt.

 

 

Das Theaterspiel in Olzheim hat eine lange Tradition:

In den 60er Jahren wurden bereits Theaterstücke vom Sportverein und von der Feuerwehr aufgeführt.  Während die Riege der Feuerwehr überwiegend volkstümliche Stücke darbot, spezialisierte sich das Sportler Ensemble auf Kriminalstücke, die in dieser Zeit absolutes Neuland waren.

So boten die Akteure um die Regisseure Hubert Grommes und Johann Miesen spannende Unterhaltung, etwa mit „Parkstraße 13“ oder „Geheimpapiere X“.

Die Gründung des Theatervereins „Palaverbühne Olzheim e.V.“ basiert auf einer Idee von Ulrike Balter und Agnes Klasen. In der Gründungsversammlung am 11. März 1996 wurde Agnes Klasen zur Vereinsvorsitzenden gewählt.

 

Ihr Debüt feierte die Bühne am 20.04.1996 mit dem Stück „Eine unvergessliche Nacht“. Rund 500 begeisterte Zuschauer verfolgten das Lustspiel in drei Akten im Saal Juchems -es war der Beginn einer großartigen Vereinstätigkeit.

Eine unvergessliche Nacht

Szene

Presse

 

 

Darauf folgten viele weitere Stücke, die alle im unteren Bereich unter "Fotoalben" dokumentiert sind.

 

 

Im Oktober 2017 fand die bisher letzte Vorstellung statt. Mit der Campingplatzkomödie "Warum klauen wir nicht die ganze Bank?" konnte das Publikum ein letztes Mal im Saal Wingels begeistert werden.

 

Szene1

Plakat

Szene2

 

 

Die Spielstätte Wingels wurde 2017 geschlossen und auch coronabedingt waren leider in den folgenden Jahren keine Aufführung mehr möglich.

 

Mit dem frisch gewählten Vorstand und dem 2021 wieder eröffneten "Maiisch Saal" geht die Palaverbühne nun mit neuem Schwung in eine aktive Saison 2022.

Die Termine stehen bereits fest (siehe unten "Veranstaltungen").

 

Kontakt

Stefan Quack

In der Mittelbach 23
54597 Olzheim

Meldungen

Veranstaltungen