BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

KiTa- Info Februar 2022/ Corona: Testangebot in der KiTa!


Bild zur Meldung: Kita Olzheim



Liebe Eltern unserer KiTa- Kinder,

aktuelle Informationen von der KiTa- Leitung findet ihr unter "Downloads"

 

 

Aktuelle Corona- Infos:

 

Wir haben doch eine Möglichkeit gefunden, (kostenneutral) Testungen für die Kita-Kinder anzubieten.

Marie, unsere neue Kollegin im Mäusenest, arbeitet nebenher im Testzentrum in Gerolstein und hat nach Rücksprache mit ihrem Chef dort das „Go“ für Testungen bei uns.

Marie ist weiter dazu befugt, PCR-Tests durchzuführen und auch dazu verpflichtet, dies im Fall eines positiven Schnelltests sofort zu tun.

Das bedeutet: Wir können Euch Folgendes anbieten:

-Lollitests für die Kinder zwei Mal pro Woche (montags und donnerstags)

-hausinterne Testung durch eine den Kindern bekannte Person

-im Fall eines positiven Ergebnisses kein zusätzlicher Termin mit Abholen etc zum PCR-Test

-keinerlei Kosten für Euch, da das Ganze über die Kampagne der kostenlosen Bürgertests liefe

-absolute Freiwilligkeit, da es in RLP keine Testpflicht für Kita-Kinder gibt (getestet wird nur mit schriftlichem Einverständnis)

 

Aber das ganze kann nicht für zwei Kinder stattfinden.

 

Daher benötige ich von Euch:

Nehmt Euch die eine Minute für eine kurze Rückmeldung, ob Ihr Eure Kinder bei uns testen lassen möchtet oder nicht. Es reicht ein „ja“ oder „nein“.

 

Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen, damit wir ein breites Meinungsbild erhalten und weitere Schritte gehen können.

 

Herzliche Grüße

Angelika

 

 

Als kleine Randinformation: Auch für das Personal gibt es keine Testpflicht. Letzten Sommer stellte uns das Land RLP zwei Tests pro Woche zur freiwilligen Testung zur Verfügung, dies wurde aber bereits zum Herbst hin wieder eingestellt.

Wir haben hier jedoch immer Schnelltests zur Verfügung, damit auch wir nicht an die öffentlichen Teststellen gebunden sind, wenn wir ein Stückchen mehr Sicherheit haben wollen.

Weitere Informationen

Mehr über

Kita Olzheim