Maiisch Saal

Das Kneipen- und Saalsterben ist in allen Eifel- Gemeinden zu spüren. Olzheim, mit ehemals drei Gaststätten, drohte das gleiche Schicksal. Die Betreiberfamilie des zuletzt verbliebenen "Gasthaus Juchems" hatte nach über 100- jähriger Geschichte keinen Nachfolger gefunden.

So war beispielsweise die Zukunft der Kirmes, der Karnevals- und der Theaterveranstaltungen bedroht. Auch größere Hochzeiten, Geburtstage, oder Beerdigungen würden ohne den Saal nicht mehr in Olzheim stattfinden können, da das Gemeindehaus maximal Sitzplätze für 100 Personen bietet.  

Vertragsunterzeichnung

Am 24. April 2021 wurde daher in Olzheim der Verein „Maiisch Saal“ ("Maiisch" bezieht sich auf den Eifler Namen des Hauses) gegründet, um die Nutzung der Immobilie in alter Tradition zu erhalten.
 

Die Idee ist in der Gemeinde so gut angekommen, dass man mittlerweile ca. 90 Mitglieder zählt. Darüber hinaus haben sich viele private und gewerbliche Sponsoren gefunden. So ließen sich z.B. auch die Raiffeisen Bank Weisteifel und die Bitburger Braugruppe für das Projekt begeistern. Mitgliedsbeiträge und sonstigen Einnahmen sollen zur Begleichung der Kosten, sowie zur Unterhaltung der Immobilie verwendet werden.

Der Verein möchte den Saal und auch die dazugehörige "Party- Scheune" vermieten, um Vereins-, Traditions-, Brauchtums-, aber auch private Veranstaltungen weiterhin in der Gemeinde Olzheim zu ermöglichen. Auch die Kegelbahn wurde wieder Instand gesetzt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Durch den großen ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder wurde der Saal bis zum Frühjahr 2022 energetisch saniert, indem eine neue Zentralheizung und neue Fenster eingebaut wurden. Darüber hinaus wurde das Dach gedämmt und eine Beschallungsanlage angeschafft, die bei Bedarf auch angemietet werden kann.  

 

Baustelle

Heizung

Leitung

 

Am 01.05.2022 erfolgte dann die feierliche Schlüsselübergabe durch die Familie Juchems an den Vorstand des Vereins Maiisch Saal.

Über 200 Gäste hörten die Festansprachen des Vorstandsvorsitzenden Norbert Wirtz und des Ortsbürgermeisters Oswin Hoffmann. Außerdem sprachen Manfred Heinisch von der finanzierungsgebenden Raiffeisenbank Westeifel und Gerd Müller von der Bitburger Braugruppe ihre Glückwünsche aus. Passend zum Wetter trugen der Kinder-, Jugend- und Kirchenchor Olzheim zur musikalischen Untermalung einige Frühlingslieder vor.

 

Ansprache1. Vorsitzende N. Wirtz

AnspracheOrtsbürgermeister O. Hoffmann

Ansprache 3M. Heinisch (RaiBa Westeifel)

Ansprache 4G. Müller (Bitburger Braugruppe)

Chor 1

Gäste2

Chor 2

Chor 3

 

Nachdem die Familie Juchems von der Bitburger Brauerei für die 100- jährige Geschäftsbeziehung geehrt wurde, verfolgten alle Gäste zum Abschluss gespannt der Festrede von Herbert Juchems. Gespickt mit vielen lustigen Anekdoten und Bildern aus der Vergangenheit erzählte er die Geschichte vom Maiisch- Saal, der von seiner Familie nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg, noch vor dem Wohnhaus, erbaut wurde.

 

Ansprache Schlüsselübergabe

Kappensitzung alt

"Bänkelsänger"

 

Stellvertretend für seine Geschwister überreichte er schließlich sichtlich gerührt den Schlüssel an den 1. Vorsitzenden und ließ es sich danach nicht nehmen, ein letztes Mal als Bänkelsänger auf "seiner" Bühne zu stehen um dem Verein mit dem Lied "An Maiisch Saal as Musik" seine ganz persönlichen Glückwünsche auszudrücken.

 

Schlüsselübergabe

Schunkeln

Gäste

Schlüsselübergabe 2

 

Danach wurde noch bis in die Abendstunden gefeiert und auch der Frühlingsmarkt im Außenbereich war gut besucht. Alles in allem eine tolle Veranstaltung, bei der auch die Kinder durch Schminken, Eiswagen und Mega- Hüpfburg nicht zu kurz kamen.

 

Schminken

Frühlingsmarkt

Spielplatz

 

Alle Bilder der Schlüsselübergabe sind unten im Bereich "Fotoalben" zu sehen

 

Der Verein hat noch viel vor, als nächstes steht z.B. die Sanierung der sanitären Anlagen an. Außerdem ist der Sektbar- Boden in die Jahre gekommen und auch die elektrische Installation muss erneuert werden.

 


Neue Mitglieder, helfende Hände und Gönner sind immer herzlich willkommen- meldet Euch einfach beim Vorsitzenden !


 

Du willst den Saal, die Kegelbahn oder die Party- Scheune mieten? HIER ENTLANG!

Saal

Maiisch- Saal

Kegelbahn

Maiisch- Kegelbahn

Scheune

Maiisch- Scheune


 

Kontakt

Norbert Wirtz

Hauptstr. 29 (Saal)
Unterm Venn 1 (Vorstand)
54597 Olzheim

Meldungen

Di, 03. Mai 2022

Schlüsselübergabe von "Maiisch Saal"

Das Kneipen- und Saalsterben ist in allen Eifel- Gemeinden zu spüren. Olzheim, mit ehemals drei Gaststätten, drohte das gleiche Schicksal. Die Betreiberfamilie des zuletzt verbliebenen "Gasthaus Juchems" hatte nach über 100- jähriger Geschichte ...
mehr

Veranstaltungen